Mein nächstes Telefon(?)

Jetzt habe ich sie mir in voller Länge angeschaut – die Keynote der Macworld 2008. Abgesehen davon, dass Steve Jobs immer noch ein begnadeter Redner ist (meiner Meinung nach), ist mir diesmal eines in vollem Umfang bewusst geworden. Das MacBook Air – geschenkt. Wer’s braucht, kauft es sich. AppleTV mit dem neuen Filmverleih? Sehr schick und genau das, was ich als Kunde erwarten würde – aber eben nicht DAS Killerargument, weil aus meiner Sicht waren das logische Schritte.

Nein, was mich restlos überzeugt hat, war die Präsentation der Updates für das iPhone. Was zunächst als keine große Sache daher kommt, zeigt für mich genau den Punkt auf, der Apples Marktstellung und Image in vollem Umfang rechtfertigt. Und damit meine ich nicht die neuen Features. Google Maps gepimpt? Ok. Tolle neue Convenience Features? Sicher. Aber alles egal. Selbst der Fakt, dass immer noch keine UMTS Version angekündigt wurde, vermag den Eindruck nicht verwischen. Warum also ist das iPhone so toll?

Im Prinzip sehr einfach. Steve Jobs zeigt auf der Keynote ein iPhone für ca. 2 Minuten. Davon präsentiert er vielleicht summa sumarum eine knappe Minute live die neuen Features. Und jeder, der diese Präsentation gesehen hat, weiß sofort, wie er die neuen Features bedienen muss. Zeigt mir bitte ein Produkt im gleichen Marktsegment mit ähnlichen Features, dessen Bedienung man durch eine zweiminütige Präsentation auf einer Keynote einer Messe erlernen kann. Aus knapp einer Minute Video erschliesst sich die komplette Bedienung der neuen Features, die gleichzeitig so komplex und wirkungsvoll anmuten, dass man sofort mit ihnen spielen möchte.

Das nenne ich Usability. Das ist es, was ein gut designtes Interface ausmacht. Der alte Macho Spruch "Anleitungen sind für Mädchen" in die Realität umgesetzt. Keine Fragen, einfach kurz anschauen und nachmachen. Das einfachste von der Welt. Und jetzt gebt mir bis Juni eine UMTS Version und mein nächster Mobilfunkvertrag führt mich zum ersten Mal in meinem Leben zum rosa Riesen. Aber nur dann. Denn bei aller Usability – so ein kleiner Technik-Nerd wohnt ja doch in mir. Und der möchte nicht mehr auf sein UMTS verzichten.

[Nachtrag:] Hat jemand Datenflatrate gesagt? Die muss auch!

Abgelegt unter: Weltherrschaft